Fenster können und sollten auch Farbe zeigen

Wer sich neue Fenster kauft, hat die Qual der Wahl. Die Frage ist hierbei, ob die Farbe passend zur Hausfassade oder Dachfarbe bzw. Farbe sonstiger Vorrichtungen am Haus, wie Balkone oder dem Carport gewählt wird oder ob man sich besser oder lieber am Stil der Inneneinrichtung des Hauses orientiert? Sie stehen vor einer echt schweren Entscheidung, wenn Sie sich dazu entschließen, eine Verglasung mit Rahmen für die Aussparung in Ihren Hauswänden zu kaufen. Tatsache ist, dass die Hersteller eine große Auswahl bieten, nicht nur von den Bauformen her, sondern auch eine große Farbpalette für die Rahmen zur Auswahl haben. Sie müssen sich dabei bei der Auswahl vor allem entscheiden, ob Sie es eher dezent mögen oder schon etwas farbenfroher. Es ist dabei gänzlich egal, ob Sie sich für Holz-, Aluminium- oder Kunststoffrahmen entscheiden. Jedes der Materialien ist in verschiedenen Farben bzw. Farbtönen erhältlich. Die umfangreichsten Gestaltungsmöglichkeiten bieten Kunststoffmodelle. Die Rahmen der Verglasung für die Aussparung in den Hauswänden lassen sich hervorragend durch Dekore und Folien gestalten. Auf diese Weise lässt sich das Aussehen von einem Haus vollständig verändern.

An Fassadenfarbe anlehnen
Keine Fehler machen Sie bei der Wahl der Farbe für die Fenster, wenn Sie die Farbwahl an Stil und Farbe der Hausfassade anlehnen. Passt die Rahmenfarbe zur Fassade, dann erhält Ihr Haus ein neues Äußere und in der Regel auch einen ganz neuen Stil. Neben der Fassadenfarbe ist auch noch auf einiges andere zu achten bei der Auswahl der Farbe für diesen nicht unwichtigen Teil der Optik eines Hauses. Zu den weiteren Kriterien für die Auswahl der Farbe gehören auch die Materialien und die Farben von Balkonen und dem Vordach des Hauseingangs sowie die äußeren Fensterbänke und Konstruktionen wie Carport und Terrassen oder das Gartenhaus. Die Farbe der Rollläden spielen darüber hinaus auch eine Rolle – aber nur eine recht geringe – da in der Regel entweder die Rollläden meist alle hochgezogen oder geschlossen sind.

An Inneneinrichtung anlehnen
Für viele Verbraucher ist es tatsächlich ein Problem, sich für die Farbe der Fenster zu entscheiden, wenn der Kauf neuer solcher Vorrichtungen aus Glas ansteht. Grund dafür ist, ob die Anlehnung zur Farbgebung nun eher zur Hausfassade hin ausgerichtet sein soll oder zur Inneneinrichtung. Grund dafür ist, dass viele Verbraucher denken, dass sie sich doch mehr innen im Haus aufhalten als im Außenbereich. Dennoch zählt der erste Eindruck – auch der Besucher und Passanten. Allerdings schaffen die meisten Verbraucher die Abwägung zwischen der Entscheidung der Farbe gekonnt, zumal es möglich ist – jedenfalls bei Kunststoff- und Aluminiumfenstern – für innen eine andere Rahmenfarbe zu wählen als außen, zu treffen.

Wenn Sie mehr zum Thema Fenster erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Fechner Fenster-, Türenbau Gaschwitz GmbH besuchen.


Teilen