Haustüren einbauen - nichts dem Zufall überlassen

Der nächste Herbst steht vor der Tür, lassen wir ihn lieber noch eine Weile draußen. Damit dies gelingt, sollten die richtigen Fenster und Türen verbaut sein. Man stelle sich vor, jemand erwirbt für den Eingangsbereich eine Haustür und installiert diese. Wenige Monate später stellt man plötzlich fest, dass diese weder richtig dicht ist, noch genauso toll aussieht, wie man sie vorher im Baumarkt wahrgenommen hat. Gründe hierfür können materielle Mängel, Verarbeitungsfehler oder andere damit zusammenhängende Umstände sein, welche einem als Hauseigentümer aufstoßen. Es ist also immer wichtig, sich nicht nur im Vorfeld für die richtige Tür zu entscheiden, auch die Auswahl der Handwerker, welche diese einbauen sollen, muss, gekonnt getroffen werden. Es gibt selbstverständlich auch die Möglichkeit, eine Haustür selbst einzubauen. Zwei Wege führen zu einem warmen zu Hause:. Es ist stets wichtig, für sich selbst abzuwägen, ob man das Haustüren einbauen selbst vornehmen könnte oder lieber eine versierte Fachkraft dies realisieren lässt.

DIY - Selbsteinbau

Wer sich für den Eigeneinbau entscheidet, muss verschiedene Faktoren berücksichtigen. Ist die bereits vorhandene oder noch zu schaffende Eingangsöffnung groß genug für die neue Haustür? Wie viel soll die ganze Unternehmung kosten und welche Ausstattungsmerkmale soll die Tür zum Haustüren einbauen haben? In der Regel sind Haustüren mit Fenster heutzutage dicht und halten die Kälte im Winter draußen. Dennoch sind eben verbaute Fenster in Haustüren auch Schwachpunkte und Stellen, welche bei niedrigen Temperaturen von außen zufrieren können. Auch bei Stürmen können Fenster in Türen brechen, selbst wenn dieses Szenario relativ unwahrscheinlich ist, der Klimawandel hat schon so für manche Überraschungen gesorgt, was solche plötzlich auftretende Phänomene betrifft. Es muss also ausgelotet werden, ob man wirklich ein Fenster in der neuen Tür benötigt, ein Türspion reicht ja eigentlich auch. Beim Eigeneinbau muss man zudem auf den Arbeitsschutz achten, die Klingel und Außenbeleuchtung vom Strom trennen und eine Leiter so aufstellen, dass sie rutschfest steht.

Fachfirma beauftragen:

Wer zwei linke Hände hat, sollte in dem Zusammenhang lieber eine Fachfirma engagieren, welche auf das Thema Haustüren einbauen spezialisiert ist. In der Regel kann diese die Installation schnell realisieren, denn gewisse Erfahrungswerte werden hier schon vorhanden sein. Ein paar Vorarbeiten kann fast jeder schon umsetzen, sodass die Fachfirma gleich mit dem Einbau loslegen kann. Das spart je nach Aufwand und Anzahl der Türen viel Geld, Zeit und schafft auf diesem Weg höchste Zufriedenheit. Oft bieten Firmen auch Garantien oder eine Gewährleistung, beispielsweise, wenn die jeweilige Tür von dieser vertrieben und gleichzeitig auch eingebaut wird. Bei einem Anbieter die Haustür kaufen und auch von dieser installieren lassen, kann sinnvoll sein.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu Haustüren wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von LEBI – Moderne Bauelemente,


Teilen